Konsolidierung in der Online-Vermarkter-Branche: Die bisher nur für Außenwerbung bekannte Ströer AG steigt mit einem Paukenschlag ins Online-Business ein, übernimmt gleich vier verschiedene Online-Vermarkter und wird dadurch aus dem Stand zum drittgrößten Online-Vermarkter Deutschlands.
Wie die Ströer Out-of-Home Media AG gestern in einer Ad-hoc-Meldung bekanntgab, hat der Aufsichtsrat dem Abschluss eines Kaufvertrages und einer Vorvereinbarung zum Erwerb von insgesamt vier Online-Werbevermarktern zugestimmt hat. Dabei handelt es sich um die adscale GmbH (91 Prozent) und die von der Media Ventures GmbH gehaltenen Anteile an der Ströer Interactive GmbH (100 Prozent), der freeXmedia GmbH (100 Prozent) und der Business Advertising GmbH (50,4 Prozent). Wenn die Kartellbehörden den Übernahmen zustimmen, wird der finale Vollzug für April 2013 erwartet.
Alle Unternehmen sollen in einer separaten Einheit als „Ströer online“ gebündelt und geführt werden. Die operative Gesamtverantwortung für die Geschäftsentwicklung des neuen Segments liegt in den Händen von Christian Schmalzl, dem neuen CEO der Gruppe.
