Das Affiliate-Netzwerk Zanox informiert momentan seine Kunden, dass sich in Kürze die AGB ändern werden. Publisher sollten dabei einen sehr genauen Blick in die neuen Bedingungen werfen, denn Zanox führt mit den Änderungen ein mit einer Vertragsstrafe verbundenes Umgehungsverbot ein, das es Publishern untersagt, die bei Zanox genutzten Partnerprogramme gleichzeitig auch über andere Affiliate-Netzwerke zu nutzen oder anderweitig mit diesen Partnerprogrammen zu kooperieren. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Nutzung eines Partnerprogramms bei Zanox, sondern auch noch ein halbes Jahr darüber hinaus.
Wer den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zanox als Publisher also leichtfertig zustimmt, obwohl er mit einigen der genutzten Partnerprogramme auch auf anderem Wege zusammenarbeitet, macht sich sofort angreifbar für eine potenziell hohe Vertragsstrafe. Denn diese Vertragsstrafe beläuft sich auf das Sechsfache der durchschnittlichen monatlichen Provisionen, die ein Publisher in den vergangenen zwölf Monaten mit dem jeweiligen Partnerprogramm bei Zanox erzielt hat. Insbesondere für große Publisher kann dies schnell zu einem hohen finanziellen Risiko werden.
Hier der entsprechende Passus aus den neuen Zanox-AGB im Wortlaut:
Bei anderen Affiliate-Netzwerken gelten solche Passagen höchstens für die Werbekunden (z.B. bei affilinet). Zanox ist nun das erste Netzwerk, das so ein weitreichendes und langfristiges Umgehungsverbot auch für Publisher festschreibt.
UPDATE vom 12.02.2014, 19h: Wir haben Zanox heute um eine Stellungnahme zu den AGB-Änderungen gebeten und diese liegt nun vor.
UPDATE vom 14.02.2014, 19.30h: Zwei Tage nach unserem Bericht über die AGB-Änderungen vollzieht Zanox eine Kehrtwende und verkündet, dass die neuen AGB doch nicht eingeführt werden.

