VermarkterCheck.de - Online-Vermarkter vergleichen und mehr Geld verdienen
  • Startseite
  • Vermarkter
  • News
  • Glossar
  • Jobs
  • Deals
  • mehr
    • Vermarkter-Statistiken
    • Vermarkter-Karte
    • Hintergrundwissen
    • Online-Marketing Links
Startseite
>
Glossar
>
Conversion Rate

Conversion Rate

Die Conversion Rate (oder deutsch: Konversionsrate) ist ein prozentualer Wert, der angibt wie viele Adressaten einer Marketing-Kampagne einen Kaufabschluss getätigt haben oder ein anderes vorher festgelegtes Ziel der Kampagne erreicht haben.

Mathematisch lässt sich die Conversion Rate sehr einfach errechnen, indem man die Anzahl der Käufer auf einer Webseite durch die Anzahl aller Besucher teilt.
Conversion Rate (in %) = (Anzahl Käufer / Anzahl Besucher) * 100
Beispiel: hat eine Webseite 200 Besucher und wurden davon 10 zu Käufern, dann liegt die Conversion Rate bei 5% (= 10 / 200 * 100).
Wenn man nun nicht die Konversionsrate für die gesamte Webseite wissen will, sondern für eine einzelne Werbekampagne, muss man tracken, welche Besucher der konkreten Kampagne am Ende einen Kaufabschluss getätigt haben und dann alle durch diese Kampagne angelockten Besucher durch die Anzahl der über diese Kampagne vermittelten Kaufabschlüsse teilen.

Konversionsraten können für sehr unterschiedliche Bereiche im Internet ermittelt werden, auch wenn dies nicht primär mit Online-Marketing zu tun hat. So wird zum Beispiel sehr oft auch die Conversion Rate für Email-Newsletter, für die Registrierungs-Prozedur auf kostenlosen Webseiten oder für Reaktionen auf Gewinnspiele gemessen.
Teilen
Twittern
E-Mail
VermarkterCheck.de - Geld verdienen mit Online-Werbung
Alle Angaben ohne Gewähr!     Impressum & Datenschutz