Schlechte Nachrichten für Betreiber von mobilen Webseiten und Handy-Apps: das von Desktop-PCs bekannte Adblock Plus ist nun auch in einer Version als Android-App erhältlich, die die Werbung aus zahlreichen Handy-Browsern und Android-Apps komplett herausfiltert.
Für die Handynutzer sinkt durch die Nutzung der Adblock-Plus-App nicht nur der Nerv-Faktor, sondern auch der Datenverbauch und somit die monatlichen Handykosten (wenn keine Flatrate verwendet wird).
Die Adblock-Plus-App läuft ständig still im Hintergrund und filtert die Werbung aus zahlreichen Handy-Browsern und mobilen Apps heraus. Hierfür wird mindestens Version 2.1 des Android-Betriebssystems benötigt. Aber auch für höhere Android-Versionen gibt es einige Einschränkungen, je nachdem ob das eigene Smartphone gerootet wurde oder nicht:
- Handy gerootet: Anzeigen können über WLAN-Verbindungen und alle Arten von Handy-Verbindungen geblockt werden.
- Handy nicht gerootet mit Android 3.1 oder neuer: Werbung kann nur über WLAN-Verbindungen geblockt werden.
- Handy nicht gerootet mit Android 3.0 oder älter: Nach der Installation der App müssen weitere Konfigurationsschritte in den Netzwerkeinstellungen des Handys vorgenommen werden (es muss ein Proxy für die WLAN-Verbindung eingerichtet werden mit dem Hostnamen "localhost" und der Portnummer, die in der AdBlock Plus App eingeblendet wird).
Außerdem funktioniert Adblock Plus für Android in der mobilen Firefox-Version und in Opera Mobile nur auf gerooteten Handys.
Es wird sehr spannend zu beobachten sein, ob die AdBlock-Plus-App ähnlich häufig installiert wird wie die entsprechenden Browser-Addons für Desktop-PCs. Heruntergeladen werden kann die Android-App von Adblock Plus auf der Webseite des Herstellers.
Was sagen die Publisher/Advertiser dazu? Ist AdBlock Plus auf Handys ein Fluch oder Segen?