Adbroker führt Real-Time Bidding ein

adbroker

Der deutsche Martkplatz für Online-Werbung AdBroker bietet ab sofort auch das Real Time Bidding Verfahren an. In den USA ist diese zukunftsträchtige Technologie bereits seit einigen Monaten auf dem Vormarsch und sorgt dort für weniger Streuverluste im Online-Werbegeschäft. Sowohl Vermarkter als auch Werbetreibende können vom neuen Realtime-Bidding-Verfahren profitieren.

Werbung zum marktgerechten Preis
Beim Realtime-Bidding kommt ein Auktionsprinzip zum Einsatz, das die Versteigerung jeder einzelnen Ad Impression zum jeweils marktgerechten Preis ermöglicht. In dem Moment, in dem der User eine Seite aufruft, sendet der Adserver des Publishers eine Gebotsanfrage an die Adserver der Advertiser. Diese bieten auf Grundlage der Informationen, die sie über den User haben, automatisiert auf die Werbeeinblendung der in Frage stehenden Website – der Höchstbietende erhält den Zuschlag und liefert die Werbung sofort aus. Das Verfahren läuft innerhalb weniger Millisekunden ab. Der Nutzer bemerkt hiervon nichts und nimmt nur die eingeblendete Werbung wahr.
Gerade im Zusammenspiel mit Targeting-Mechanismen kann Online-Werbung durch Realtime-Bidding um ein Vielfaches effizienter ausgesteuert werden. Statt Werbung in einem Umfeld zu buchen, in dem sich die Zielgruppe vermutlich aufhält, bieten Werbungtreibende hier auf den jeweiligen User, der tatsächlich die Website aufsucht. Das Verfahren ist komplett automatisiert, zusätzlicher Aufwand entsteht für Werbekunden nicht.
Durch die Festlegung der Preise in Echtzeit profitieren die Kunden gleich in zweierlei Hinsicht: Durch die zielgenaue Platzierung ihrer Werbung erhöht man die relevante Reichweite seiner Kampagnen und minimiert deren Streuverluste. Darüber hinaus zahlt man für jede einzelne Ad Impression immer nur den Preis, den man effektiv auch aufwenden möchte, manchmal auch weniger. Auch für Vermarkter und Publisher ist das Realtime-Bidding Verfahren vorteilhaft, können sie doch so in Echtzeit den aktuell jeweils höchsten Marktpreis erzielen.

In den USA gehört Realtime-Bidding schon seit geraumer Zeit zu den stark wachsenden Trends des Online-Werbemarktes. In Deutschland wird man zunehmend darauf aufmerksam: So kündigte jüngst auch Microsoft an, sich auf dem deutschen Markt für Realtime-Bidding öffnen zu wollen. Bei AdBroker sind Realtime-Bidding unterstützte Kampagnen ab sofort buchbar. Auch die Kopplung an Targeting- bzw. Retargeting-Maßnahmen gehört zum AdBroker-Leistungsspektrum.

“AdBroker steht im Wesentlichen für die Vereinfachung des Online-Werbemarktes, sowohl durch Aggregation mehrerer Quellen als auch durch erleichterte Nutzungsprozesse” erklärt Mitgründer und Sales Director Götz Sielk. “Nach der Bündelung performance-orientierter Netzwerke auf unserer Plattform und der Einführung des Vermarkter übergreifenden Retargetings folgt nun als dritter Schritt die Integration des netzwerkübergreifenden Realtime-Biddings. So können wir unseren Kunden den aktuellsten Service sowie größtmögliche Arbeitserleichterung bieten.”

Schlagwörter: ,
Thematisch ähnliche Beiträge:

Kommentare

Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung von VermarkterCheck.de wieder. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beleidigungen, nicht nachprüfbare Unterstellungen oder Werbung hingegen nicht. Wer sich an einem Kommentar stört, kann die "melden"-Funktion nutzen, wir werden diesen dann umgehend überprüfen.