Der Online-Vermarkter Adconion Media Group richtet sich neu aus und hat angekündigt, dass die Vermarktungsaktivitäten ab sofort in die beiden Bereiche mit den Namen Adconion Direct und Joost aufgeteilt werden. Adconion Direct soll sich ab sofort um performance-orientierte Online-Marketing-Kampagnen kümmern, während der Bereich mit dem eher nichtssagenden Namen "Joost" für Branding-Kampagnen zuständig sein soll.
Adconion Direct, der für Performance-Lösungen zuständige Bereich, bietet ab sofort Display-Advertising, E-Mail- und Social-Media-Advertising an. Hierbei kann Adconion auf die langjährigen Erfahrungen in der Distribution von Performance-Kampagnen auf rund 2.000 Premium-Webseiten, sowie in den Bereichen Targeting und Kampagnenoptimierung zurückgreifen.
Der Inszenierung von Marken widmet sich das Team des neuen Bereichs Joost. Hier werden zielgruppenspezifische Branding-Kampagnen erstellt, die in relevanten, hochwertigen Umfeldern sowie auf exklusiven Premium-Webseiten ausgeliefert werden. Joost erreicht Zielgruppen u.a. durch neuartige Bewegtbildformate. Auch hier lässt sich der Erfolg einer Kampagne genau evaluieren und Adconion greift dabei auf Know-How zurück, das im Jahr 2009 durch die Übernahme der Joost-Videoplattform eingekauft wurde. Joost war ursprünglich eine peer-to-peer-basierte Internet-TV-Plattform, die von den Skype-Gründern mangels Erfolg im Jahr 2009 verkauft wurde und mittlerweile nur noch als normales Webseitenportal (www.joost.com) vor sich hindümpelt.
Arndt Groth, President Europe Adconion Media Group, sagt zur Neustrukturierung: „Die Anforderungen an Online Kampagnen und Konzepte werden immer spezieller und Agenturen und Werbekunden brauchen Experten, die Sie auf die Erreichung definierter Ziele in bestimmten Bereichen explizit beraten können. Wir haben diese Expertise für die Bereiche Performance und Branding in unseren Teams und wollen dies durch die klare Zuordnung unserer Produkte zu den beiden Marken unterstreichen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt einen nachhaltigen Mehrwert bringt für unsere Partner und die Zusammenarbeit weiter vereinfachen wird!“
Wenig professionell wirkt, dass alle Links auf der neuen Webseite von Adconion Direct momentan nur zu einem 404-Fehler führen.
