
Der Online-Werbemaktplatz adscale baut seine Video-Vermarktung weiter aus und ermöglicht Publishern nun auch, Video-Kampagnen in externe Videos einzubauen, die nicht aus dem Content-Pool der Video-Datenbank von AdScale stammen. Wer auf seiner Webseite eigene Videos in einem eigenen Video-Player integriert hat, kann nun über die von AdScale unterstützte VAST-Schnittstelle Video-Werbung in beliebige externe Video-Player integrieren (sofern diese Player den Einbau unterstützen).
Die Abkürzung VAST steht für "Video Ad Serving Template" und ist ein vom IAB spezifiziertes XML-Schema, das ein einheitliches Format beschreibt, wie Video-Ads in Online-Videos integriert werden können (mehr Infos).
Dadurch dass AdScale nun VAST unterstützt, kann jeder Publisher individuell entscheiden, ob er nur einen Teil oder sein komplettes Video-Inventar über AdScale vermarkten lassen möchte. Wer nicht über einen eigenen Video-Player verfügt, kann auch weiterhin den von AdScale angebotenen Video-Content über die verschiedenen Themenkanäle in die eigene Webseite einbinden.