Google versucht weiter, seine Werbeblöcke für maximale Einnahmen zu optimieren, und blendet deshalb ab sofort in ausgewählten Ländern auf den Ergebnisseiten von AdSense-Linkblöcken kleine Thumbnails mit Screenshots der beworbenen Webseiten an.
Bei den Linkblöcken handelt es sich nicht um normale Werbeanzeigen, sondern in ihnen werden nur einige wenige themenrelevante Begriffe eingeblendet. Klickt ein Besucher auf einen dieser Begriffe, öffnet sich eine Ergebnisseite, die ausschließlich aus Links zu diversen Werbeangeboten besteht. Für jeden Klick auf Links in den Ergebnislisten erhalten die Publisher eine Vergütung. Bisher sahen die Linkblöcke folgendermaßen aus:
Nach Googles Angaben sollen intensive Tests ergeben haben, dass die Klickraten und Einnahmen höher sind, wenn auf den bisher ausschließlich textbasierten Ergebnisseiten kleine Screenshots der Landing Pages der Werbeangebote erscheinen:
In welchen Ländern die neuen Thumbnails ab sofort erscheinen werden, teilte Google nicht mit. Es ist davon auszugehen, dass wie immer zunächst die englischsprachigen Länder den Vorzug erhalten und anschließend weitere große Industriestaaten wie Deutschland folgen. Die Änderungen werden nach und nach automatisch bei allen Publishern erscheinen, die die Linkblöcke nutzen, so dass keine Änderungen für die Publisher nötig sind.

