AdSense-Suchergebnisseiten nun auch mit automatischer Vervollständigung

Google AdSense

Viele Webmaster nutzen beim Google AdSense-Werbeprogramm nicht nur die normalen Textanzeigen, sondern auch den Dienst namens "AdSense für Suchergebnisseiten", mit dem man eine Suchfunktion in die eigene Homepage integrieren kann, und dann über die neben den Suchergebnissen eingeblendete Werbung zusätzliche Einnahmen generieren kann.
Seit kurzem ermöglicht Google die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen schon beim Eintippen auch für die AdSense-Suchfelder. Diese Funktion gab es bisher schon beim Suchfeld auf der Google-Startseite. Nun können auch die AdSense-Publisher davon profitieren, denn dieses neue Feature verspricht höhere Einnahmen, weil die Besucher dadurch die Suchfunktion häufiger nutzen, weil sie viel einfacher alternative Suchbegriffe finden können. Das folgende Bild zeigt die automatische Vervollständigung in Aktion:

Automatische Vervollständigung bei den AdSense-Suchergebnisseiten

Aktivieren kann man die automatische Vervollständigung für die AdSense-Suchergebnisseiten folgendermaßen:

  1. In den AdSense-Account einloggen und auf "Anzeigen verwalten" klicken (wenn schon eine Suchbox angelegt wurde). Andernfalls muss zunächst eine Suchbox-Werbefläche neu erstellt werden.
  2. In der nun erscheinenden Liste muss man dann beim AdSense-Code für die gewünschte Suchbox auf den Link namens "Code" klicken.
  3. Auf der sich nun öffnenden Seite gibt es ganz unten einen Link namens "Zugriff auf weitere Suchfunktionen", der angeklickt werden muss, um die erweiterten Konfigurations-Optionen zu öffnen.
  4. Anschließend befindet sich auf den nächsten Seite wiederum ganz unten folgende Checkbox namens "Automatische Vervollständigung aktivieren", die angeklickt werden muss:
  5. Nun muss abschließend noch das Code-Snippet der Suchbox neu erzeugt und in die eigene Webseite eingefügt werden, weil für die automatische Vervollständigung ein paar Zeilen zusätzlicher JavaScript-Code benötigt werden.

Wichtig ist noch der Hinweis, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis die automatische Vervollständigung dann wirklich auf der Webseite erscheint. Google muss hierfür einen Index erstellen, was nur in bestimmten Intervallen geschieht. In unseren Tests hat es bei einigen Domains bis zu einem Tag gedauert, bis die automatische Vervollständigung wirklich funktionierte.

In unseren eigenen Tests auf zahlreichen betreuten Webseiten konnten wir nach der Aktivierung der automatischen Vervollständigung in allen Fällen einen Anstieg der Einnahmen feststellen. Jeder Webmaster, der die AdSense-Suchmaschine nutzt, sollte also einen Blick auf diese neue Option werfen, um alle Einnahmepotenziale optimal auszunutzen.

Schlagwörter: ,

Kommentare

Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung von VermarkterCheck.de wieder. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beleidigungen, nicht nachprüfbare Unterstellungen oder Werbung hingegen nicht. Wer sich an einem Kommentar stört, kann die "melden"-Funktion nutzen, wir werden diesen dann umgehend überprüfen.
  • Dan sagt:

    Funzt bei mir irgendwie nicht. Wenn ich auf die erweiterten Einstellungen klicke, kommt immer diese Fehlermeldung:

    "Es tut uns leid.
    Sie sind nicht für den Zugriff auf die angeforderte Seite berechtigt.
    Einige Vorschläge:
    * Versuchen Sie, die gesuchte Seite über die Startseite der benutzerdefinierten Suche von Google aufzurufen.
    * Gehen Sie zurück zur vorherigen Seite."

    Was mache ich falsch?

  • mercator sagt:

    im neuen AdSense-Interface ist die OPtion an anderer Stelle zu finden. Nicht da wo man den Code erzeugen kann, sondern da wo man Farben etc. konfigurieren kann ganz unten auf der seite. Der link heißt da "Weitere Funktionen der erweiterten Suche aufrufen".
    bei mir hat übrigens alles supi funktioniert, keine probleme...