Das Affiliate-Netzwerk affilinet hat im Zuge seiner Internationalisierungsstrategie eigene Niederlassungen in Österreich und der Schweiz eröffnet. Bisher wurden die österreichischen und schweizer Partnerprogramme durch die deutsche Landesgesellschaft betreut. Nun bietet affilinet mit einer eigenen Plattform für die beiden neuen Landesgesellschaften seinen Advertisern, Publishern und Agenturen den gesamten Funktionsumfang der bewährten deutschen Plattform und schafft eigenständige Marktplätze mit einem landesspezifischem Programmangebot.
Für die Publisher bedeutet dies eine weitere Fragmentierung des eigenen Accounts, denn für jede Länderversion benötigt man im affilinet-System einen separaten Account. Wer bei affilinet bisher schon österreichische oder schweizer Partnerprogramme beworben hat, benötigt künftig jeweils einen eigenen Publisher-Account auf der entsprechenden Plattform, der über eine entsprechende Kopier-Funktion beim nächsten Login erstellt werden kann. Anschließend gibt es in den einzelnen Länderaccounts jeweils separate Statistiken, Abrechnungen und Auszahlungen, was bedeutet, dass es länger als bisher dauern wird, bis man in jedem einzelnen Land die Auszahlungsgrenze erreicht hat. In der Schweiz werden die Statistiken, Vergütungen und die Abrechnung zudem nicht mehr in Euro, sondern in der Landeswährung Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen. Für die Auszahlung der Werbeeinnahmen können bei Auslandsüberweisungen in Fremdwährungen evtl. von der eigenen Bank Gebühren berechnet werden.
Das Fazit zu den neuen Länderversionen von Dr. Dorothea von Wichert-Nick, CEO von affilinet, lautet: „Mit unseren neuen Landesgesellschaften werden wir dem wachsenden Markt im Performance Marketing in Österreich und der Schweiz gerecht und kommen dem Wunsch unserer Partner nach persönlicher Betreuung vor Ort nach. Zudem ist es unser Ziel, die Internationalisierung des Performance-Geschäfts voranzutreiben und unsere Marktposition in Europa signifikant auszubauen“. Die Leitung der österreichischen Niederlassung übernimmt als Vertriebsleiter Jim Knopf (ja, der heißt wirklich so). „Wir sind bereits im österreichischen Markt aktiv und beobachten eine erhöhte Nachfrage nach Performance-Marketing als zusätzlichem Vertriebskanal. Von unserer neuen Landesgesellschaft aus können wir unseren österreichischen Kunden optimalen lokalen Service bieten. Auch werden wir Geschäftspartner, die in Österreich investieren möchten, bei der Konzeption erfolgreicher Geschäftsmodelle für diese aufstrebende Region unterstützen“, so Jim Knopf. Für die Leitung der Schweizer Niederlassung wurde Matteo Schuerch als Managing Director gewonnen. Die Expertenteams vor Ort in Salzburg und Zürich bringen langjährige Erfahrung im Affiliate-Umfeld und Know-how der lokalen Märkte mit.
