Zwei erfreuliche Meldungen vom Affiliate-Netzwerk Affiliwelt: zum einen wurde die Webseite mit einem neuen Frontend und neuen Funktionen ausgestattet, zum anderen konnte man sich mit Rakuten, einem der zehn größten Internetunternehmen der Welt, das nun auch in Deutschland richtig durchstarten möchte, ein neues Top-Partnerprogramm angeln.
Publisherfrontend im neuen Look
Nicht nur das Design der Affiliwelt-Webseite wurde an die Zukunft angepasst, auch das komplette Softwarekonstrukt hinter affiliwelt.net wird gerade an die zukünftigen Herausforderungen angepasst. So hat jeder Publisher nun zum Beispiel die Möglichkeit, ein Archiv mit allen zu seinem Account gespeicherten und verarbeiteten Daten herunterzuladen. Der Katalog mit Produktfeeds der Partnerprogramme ist nun nach Kategorien sortiert, so dass die Feeds schneller für bestimmte Zielgruppen gefunden werden können. Auch der Gutscheinbereich wurde erweitert.
Auch für Merchants gibt es mit dem neuen Baskettracking eine interessante Neuerung, die es nun ermöglicht, nicht nur einzelnen Artikelkategorien mit unterschiedlichen Provisionssätzen zu vergüten, sondern sogar bis hinunter auf Artikel-Ebene.
Rakuten startet Partnerprogramm mit Whitelabel-Lösung von Affiliwelt

Das Rakuten Shopping-Portal
Rakuten, einer der weltweit größten Player im Online-Shopping-Business, setzt bei der Erweiterung seines Deutschlandgeschäfts auf Affiliwelt und hat über deren Whitelabel-Lösung ein neues Partnerprogramm gestartet, das es ermöglicht, mehr als 20 Millionen Artikel aus 7000 bei Rakuten teilnehmenden Online-Shops zu bewerben.
Rakuten ist eines der zehn größten Internetunternehmen der Welt. Es wurde in Japan gegründet und ist durch die Übernahme des Unternehmens Tradoria seit Mitte 2011 in Deutschland und Österreich aktiv . Im Januar 2012 erfolgte auch für den deutschen Markt die Umbenennung in Rakuten. Vergleichbar ist Rakuten in etwa mit dem Amazon Marketplace, das heißt externe Händler können in Rakutens Marktplatz ihre Waren anbieten und Rakuten fasst diese zu einem einheitlichen Einkaufserlebnis zusammen.
Für zukünftige Publisher des Rakuten-Partnerprogramms winken 5% Provision auf die vermittelten Verkäufe. Im Gegensatz zum Konkurrenten Amazon gibt es eine lange Cookie-Laufzeit von 30 Tagen und keine Deckelung des maximalen Provisionsbetrags, d.h. dieser beträgt auch bei teuren Artikeln volle 5 Prozent.
