Paradigmenwechsel bei den Werbeausgaben in Europa: wie das IAB im neuesten AdEx Benchmark berichtet, lagen die Werbeausgaben für Internet-Kampagnen in Europa erstmals höher als die Ausgaben für Zeitungsanzeigen. Insgesamt wuchs das Volumen der Online-Werbung im Jahr 2012 europaweit um 11,5% - trotz Finanzkrise und hoher Arbeitslosigkeit in den südlichen Ländern.
Seit 2006, dem Jahr der ersten Veröffentlichung einer AdEx-Benchmark-Studie des IAB, hat sich der prozentuale Anteil der Online-Werbeausgaben am Gesamtmarkt von damals 10,3% (im Jahr 2006) auf mittlerweile 25,6% (24,3 Milliarden Euro) vergrößert, so dass mittlerweile mehr als ein Viertel aller Werbeausgaben im Internet getätigt werden. Auf Platz 1 der Mediengattungen in Sachen Werbebudgets liegt aber nach wie vor das Fernsehen.
Weitere interessante Ergebnisse der Studie: größter Trend des Jahres 2012 war die mobile Display-Werbung, die im Jahresvergleich um insgesamt 78,3% wuchs. Der Anteil der mobilen Display-Werbung am gesamten Online-Werbemarkt betrug im vergangenen Jahr 5% (392 Millionen Euro).
Die AdEx Benchmark Studie von IAB Europe führt die Daten von 26 verschiedenen europäischen Ländern zusammen und kann bei Bedarf unter adex@iabeurope.eu angefordert werden (ein öffentlicher Download-Link wird leider nicht angeboten).
