Der Layer-Vermarkter BinLayer hat gestern seinen Geschäftsbetrieb eingestellt und fordert alle Publisher dazu auf, die Werbe-Codes von ihren Webseiten zu entfernen. Ab sofort wird keine Werbung mehr ausgeliefert. Laut einem auf der BinLayer-Homepage eingeblendeten Hinweis ist es aber nach wie vor möglich, sich in sein Benutzerkonto einzuloggen und Auzahlungen zu beantragen.
BinLayer hatte in den letzten Jahren bereits mehrfach durch Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Bereits dreimal berichteten wir über Liquiditätsprobleme:
- März 2011: Binlayer erstmals mit Liquiditätsproblemen
- März 2012: Binlayer erneut mit Liquiditätsproblemen
- Juni 2012: Erneut Auszahlungsprobleme bei Binlayer
Seit Juni 2012 hat sich die Situation nicht mehr verbessert und es gab weiterhin enorme Verzögerungen bei den Auszahlungen, die weit über den in den AGB zugesicherten Fristen lagen. Beschwerden und negative Kommentare über Binlayers Facebook-Seite wurden häufig zensiert. Seit gestern ist nun die gesamte Binlayer-Facebookseite nicht mehr erreichbar.
Gründe für die Einstellung des Geschäftsbetriebs nennt Binlayer nicht. Ob noch alle ausstehenden Gutschriften ausgezahlt werden, steht in den Sternen. Wer bisher immer noch die Layer-Werbung von Binlayer genutzt hatte, sollte sich spätestens jetzt nach Alternativen umsehen.
