
Mit einer Alternative zu Googles Werbeanzeigenprogramm Google AdSense aus dem Hause Facebook wird es vorerst nichts. Das größte Social Network der Welt hat seine Pläne vorerst auf Eis gelegt, ein eigenes Anzeigennetzwerk zu eröffnen, das es Webseitenbetreibern erlaubt hätte, durch die Integration von Facebooks Werbeanzeigen in die eigene Webseite Geld zu verdienen.
Wir wir bereits vor einem halben Jahr berichteten, deutete einiges darauf hin, dass Facebook ein eigenes Werbenetzwerk starten wird. Nun berichtet allerdings das US-amerikanische Blog AllThingsD, dass alle Pläne Facebooks, Werbeanzeigen auf externen Webseiten einzublenden, bis auf Weiteres auf Eis gelegt wurden. Auch die im September angekündigte Integration von Facebook-Werbeanzeigen in nicht von Facebook entwickelte Apps, wird es vorerst nicht geben, wie der Facebook-Sprecher Brandon McCormick gegenüber AllThingsD bestätigte. Der Beta-Test für die Einblendung von mobilen Anzeigen außerhalb von Facebook sei gestoppt worden. Die Rückmeldung der am Test teilnehmenden Publisher sei war zwar positiv gewesen, Facebooks Fokus liege nun aber vorerst darauf, die Monetarisierung der mobilen Anzeigen direkt auf Facebook zu optimieren, bevor man sich über Werbung auf externen Webseiten weiter Gedanken mache.
Wer auf der Suche nach einer schlagkräftigen Alternative zu Google AdSense ist, muss sich also zumindest bei Facebook noch einige Zeit gedulden.