Der französische Spezialist für mobile Werbung Mobile Network Group (MNG) hat bekannt gegeben, Verhandlungen über den Erwerb des deutschen Mobilvermarkters madvertise Media mit der bisherigen Eigentümerin LiquidM Deutschland GmbH zu führen. Noch im ersten Quartal 2014 soll der Erwerb des im Jahr 2008 gegründeten Vermarkters mit Büros in Berlin, Düsseldorf und Mailand abgeschlossen werden.
Madvertise hatte erst im Oktober unter seinem CEO Christof Wittig das Spin-Off LiquidM gegründet, in dem die hinter madvertise steckenden Technologien ausgegliedert wurden und als eigene Whitelabel-Lösung vermarktet werden. Wie genau die aus madvertise ausgegliederte Technologie zukünftig von der Mobile Network Group genutzt werden kann, bleibt in der offiziellen Pressemeldung unklar. Der aktuelle Geschäftsführer der madvertise Media GmbH, Björn Wendler, bezieht sich in seinem Statement zur Übernahme hauptsächlich auf die vermarkteten Webseiten: Die Übernahme durch die Mobile Network Group passe perfekt zur Strategie auf dem Weg vom mobile AdNetwork zu einem "erstklassigen Mobile-Vermarkter mit klarem Fokus auf das Premium-Vermarktungsgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz". Das Timing könne besser kaum sein, da man mit madvertise Media bereits mehrere exklusive Vermarktungsverträge mit Premium-Publishern unterzeichnet habe und mit weiteren in Verhandlungen stehe.
Paul Amsellem, CEO der Mobile Network Group formuliert zur geplanten Übernahme: “Nach erfolgreicher Konsolidierung unserer Führungsposition in Frankreich freuen wir uns, unsere internationale Expansion in zwei von Europas wichtigsten Märkten, Deutschland und Italien, bekannt zu geben. Diese Transaktion ermöglicht uns einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum größten mobilen Werbenetzwerk in Europa. Der Erwerb der beiden Premium-Vermarktungshäuser erzeugt gleichwohl Synergien und Know-how-Transfer in der ohnehin starken und schnell wachsenden mobilen Werbeindustrie Europas.”
