
Wie wir heute in unserem Google AdSense-Account entdeckt haben, hat Google die grafischen Statistiken seines AdSense-Programms massiv aufgebohrt. Bisher unterstützten die Leistungsberichte immer nur grafische Auswertungen auf Tagesebene mit einem einzigen Graphentypen. Eine Gruppierung der Grafik nach Wochen oder Monaten war nicht möglich, die Aussagekraft war deshalb sehr begrenzt, weil man keine langfristigen Trends ablesen konnte.
Seit heute können nun endlich auch sämtliche grafischen AdSense-Leistungsberichte auf Wochen- und Monatsbasis gruppiert werden. Außerdem hat Google zahlreiche neue Diagrammtypen eingeführt, darunter z.B. Tortendiagramme, Balkendiagramme oder auch eine aus Google Analytics bekannte Weltkarte, auf der man auf einen Blick an den Einfärbungen der einzelnen Länder sehen kann, in welchen Regionen man am meisten verdient hat.
Eine offizielle Ankündigung zu den neuen Funktionen scheint es im offiziellen AdSense-Blog noch nicht zu geben, wir haben hier aber schon mal einige Screenshots der neuen Graphentypen zusammengestellt:
Die neuen grafischen Statistik-Optionen bei den AdSense-Leistungsberichten können auf ganzer Ebene überzeugen und ermöglichen es viel schneller als in der Tabellendarstellung, Trends zu erkennen und längerfristige Zeiträume auszuwerten.