Der sonst mit der Veröffentlichung von internen Daten sehr sparsam umgehende Online-Marketing-Branchenprimus Google hat erstmals detaillierte Statistiken zur Entwicklung der Display-Werbung im Google AdSense-Netzwerk und den beiden Produkten "DoubleClick for Publishers (DFP)" und "DoubleClick Ad Exchange" veröffentlicht, aus denen sich interessante Branchentrends ablesen lassen. Die Daten basieren laut Google auf mehr als zehn Milliarden weltweiten Ad-Impressions von Publisher-Webseiten im letzten Quartal 2011.
Unter anderem werden in Googles Branchenbericht die folgenden Fragen beantwortet:
- Welche Anzeigengrößen erzielen die höchsten TKPs?
80% aller geschalteten Anzeigen stammen aus den drei leistungsstärksten Anzeigenblöcken: "Medium Rectangle" (300x250 Pixel), "Leaderboard" (728x90) und "Skyscraper" (160x600). Diese drei Anzeigengrößen erzielen laut Google zusammen mit dem Format 336x280 auch die höchsten TKPs. Immer weniger Publisher verwenden kleinere Anzeigenblöcke wie z. B. das Banner im Format 468x60. - Welche Branchen haben die meisten Impressionen?
2011 lag bei 15 der 25 Publisher-Branchen die Zunahme der über AdSense und Ad Exchange vermarkteten Impressionen im zweistelligen Bereich. Die meisten Impressionen entfielen auf den Bereich "Kunst und Unterhaltung", der eine Zunahme von 11% gegenüber dem Vorjahr erzielte. Zudem war bei Webseiten aus den Branchen Shopping und Sport mit 37% und 25% eine besonders starke Zunahme zu verzeichnen. Webseiten aus den Branchen "Online-Communitys" sowie "Unternehmen und Industrie" hatten im Laufe des Jahres hingegen einen Rückgang der Impressionen zu verbuchen, was zumindest bei den Online-Communitys wohl auf den großen Erfolg von Facebook zurückzuführen ist. - Welche Branchen erzielten die höchsten TKP-Werte?
Auch wenn Google keine absoluten Zahlen für die TKPs der einzelnen Branchen angibt, so kann man trotzdem ablesen, in welchen Branchen durchschnittlich am meisten pro 1000 Einblendungen bezahlt wurde. Der von vielen Publishern immer gerne gewählte Bereich "Finanzen" steht erstaunlicherweise nur weit abgeschlagen an Position 18. Die besten TKP-Werte hat hingegen mit deutlichem Abstand der Bereich "Gesundheit", gefolgt von den Bereichen "Unternehmen und Industrie" und "Beruf und Ausbildung". Auf den letzten beiden Plätzen liegen die Branchen "Autos" und "Gesetz und Regierung". - In welchen Ländern wurden die meisten Anzeigen vermarktet?
Insgesamt hat Google in 235 Ländern und Regionen AdSense-Anzeigenimpressionen verzeichnet. Die USA haben mit 24,7% weiterhin den größten prozentualen Anteil an den Gesamtimpressionen, gefolgt von China (11%) und Japan (6%). Deutschland liegt mit 4,9% immerhin weltweit auf Platz vier. - Wie entwickelte sich der eTKP in Deutschland?
Nicht sehr erfreulich ist die Tatsache, dass sich der eTKP branchenübergreifend für alle in Deutschland angefallenen Anzeigenimpressionen Ende 2011 um 16% verschlechtert hat. In den meisten englischsprachigen Ländern ging der eTKP hingegen im gleichen Zeitraum nach oben. - Wie entwickelte sich die mobile Werbung?
Von Oktober bis Ende Dezember 2011 ist die Anzahl der mobilen Anzeigeneinblendungen bei Google explosionsartig um 250% gestiegen. Am stärksten legten im mobilen Bereich die Bereiche "Shopping" und "Essen und Trinken" zu. Das beliebteste mobile Anzeigenformat ist 320x50 Pixel.
Unter folgendem Link kann der komplette Branchenbericht als PDF-Datei heruntergeladen werden: Publisher-Trends in der Display-Werbung (PDF, 2,95 MB)

