GroupM übernimmt plista - internationale Expansion geplant

plista

Das deutsche Werbenetzwerk plista, dessen Anzeigen auf einer eigenen Empfehlungs- und Personalisierungstechnologie basieren und auf vielen deutschen Premium-Webseiten integriert sind, wurde vom international agierenden Medien- und Marketingkonzern GroupM übernommen, der weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter beschäftigt.

plista gehört nun zu GroupM

Dagegen wirkt plista, das im Jahr 2008 gegründet wurde, mit seinen nur rund 100 Mitarbeitern eher klein. Die deutschen Marketingspezialisten von plista haben es in nur fünf Jahren geschafft, mit innovativen Werbelösungen im Bereich des Content-Marketing zu einer beachtliche Größe im deutschsprachigen Markt zu werden. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz 3,9 Millionen Euro und soll laut Angaben von Dr. Dominik Matyka, einem der plista-Gründer, im Jahr 2013 um 100% gewachsen sein. Seit 2012 arbeite plista profitabel.
Während plista bisher nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässig war und es bisher nur zaghafte Versuche gab, die eigene Webseite auf Englisch und Spanisch zu übersetzen, soll mit der Unterstützung durch den neuen Eigentümer GroupM nun eine internationale Expansion in Angriff genommen werden, wie Rüdiger Wanck, Global Digital COO bei GroupM, betont. Mit tausenden Premium-Webseiten, die momentan Plistas empfehlungsbasierte Anzeigen nutzen, und die für mehrere Milliarden Ad-Impressions jeden Monat sorgen, passe plista perfekt in das digitale Portfolio von GroupM.
Einer der plista-Gründer, Dr. Dominik Matyka, sagt dazu: "Alle bei plista freuen sich, nun ein Teil der GroupM-Familie zu sein. Diese Übereinkunft erlaubt uns nicht nur, unsere Wachstumsziele zu erreichen, sondern vor allem auch die Marketingpläne unserer eigenen Kunden und der Kunden von GroupM in Europa noch besser umsetzen zu können".

GroupM selbst ist ein Bestandteil der WPP Group, einem britischen Netzwerk von Werbedienstleistern und Medienunternehmen, das mit einem Umsatz von 16 Mrd. US-Dollar (Stand: 2011) noch vor Omnicom und Publicis die weltweit größte Werbeholding ist. Zur WPP-Tochter GroupM gehört unter anderem auch der in Deutschland aktive Performance-Marketing-Anbieter Quisma.

mehr Infos zu plista

Schlagwörter: ,

Kommentare

Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung von VermarkterCheck.de wieder. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beleidigungen, nicht nachprüfbare Unterstellungen oder Werbung hingegen nicht. Wer sich an einem Kommentar stört, kann die "melden"-Funktion nutzen, wir werden diesen dann umgehend überprüfen.