IAB definiert sechs neue Werbeformate

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Das Interactive Advertising Bureau IAB hat vor kurzem sechs neue interaktive Werbeformate für den Online-Werbemarkt vorgestellt, die es vor allem den großen Markenherstellern ermöglichen sollen, ihre Branding-Kampagnen im Internet auszubauen und die potenziellen Kunden besser zu erreichen.

Das IAB wurde zwar hauptsächlich von den größten US-amerikanischen Werbefirmen gegründet, um gemeinsame Standards für die Werbung im Internet zu erarbeiten, doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Standards dann auch im europäischen und deutschen Online-Werbemarkt größtenteils übernommen werden. So wurden bspw. die heute auf nahezu jeder Webseite anzutreffenden Bannerformate "Medium Rectangle" (300x250 Pixel) und "Leaderboard (728x90 Pixel) vom IAB definiert. Deshalb sollten auch deutsche Webmaster und Vermarkter einen Blick auf die neuen Werbeformate werfen, weil für diese evtl. auch hierzulande zukünftig Kampagnen gebucht werden und Vermarkter diese Werbeformate unterstützen werden.
Die neuen Werbeformate entstanden aus einem Wettbewerb namens "Rising Stars", den das IAB im Jahr 2010 ausgeschrieben hatte. Zahlreiche große Unternehmen aus der Werbebranche reichten insgesamt 36 Vorschläge für neue Werbeformate ein, aus denen das IAB sechs Formate auswählte und für diese eine genaue Spezifikation erarbeitete. Die neuen Werbeformate müssen sich nun in einem sechsmonatigen Test in "freier Wildbahn" bewähren, und sollten diese Tests erfolgreich verlaufen, werden die sechs neuen Formate in den offiziellen IAB-Standard aufgenommen.

Die neuen Werbeformate im Detail:

Billboard (970 x 250 Pixel):
Dieses Werbeformat dürfte allen Youtube-Nutzern bestens bekannt sein, denn es kommt schon seit einiger Zeit regelmäßig auf der Youtube-Startseite zum Einsatz:

Filmstrip (300 x 3000 Pixel):
Innerhalb einer 300x600 Pixel großen Fläche wird ein Werbemittel eingeblendet, das einem Filmstreifen ähnelt und bis zu 3000 Pixel hoch sein kann. Der Benutzer kann es beliebig nach unten und oben scrollen, um alle Inhalte sehen zu können:

Portrait (300 x 1050 Pixel):
Kann beliebige interaktive Inhalte enthalten und sehr gut in den restlichen Seiteninhalt integrtiert werden.  Sorgt durch die enorme Höhe für große Aufmerksamkeit:

Pushdown (970 x 90 Pixel, ausgeklappt bis zu 415 Pixel Höhe):
Dieses Werbemittel breitet sich nach unten aus, wenn der Benutzer mit der Maus darüber fährt. Es bietet sich deshalb für den Headerbereich oben auf einer Webseite an.

Sidekick (850 x 700 Pixel):
Ein expandierendes Werbemittel, das sich erst dann in seiner vollen Größe öffnet, wenn der Benutzer mit der Maus über ein kleineres Werbemittel fährt. Das Werbemittel wird hierbei nach rechts vergrößert:

Slider (950 x 90 Pixel, größer wenn ausgeklappt):
Wird am unteren Seitenrand als kleiner Streifen eingeblendet, der erst nach dem Anklicken durch den Benutzer über einen Slide-Effekt eine großflächige Werbefläche hineinfliegen lässt, auf der Bildschirmfüllend die Werbebotschaft präsentiert werden kann:

Die detaillierten Spezifikationen der neuen interaktiven Werbeformate können auf der offiziellen IAB-Webseite nachgelesen werden.

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