IAB vermeldet für 2012 neue Rekordzahlen bei Entwicklung des Online-Werbemarkts

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2012 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für die Online-Werbebranche, da die Gesamteinnahmen im Vergleich zum Vorjahr 2011 um 15% angestiegen sind. Ein Großteil des Wachstums ist dabei auf den zunehmenden Erfolg von Video-Anzeigen und mobiler Werbung zurückzuführen. So macht die mobile Werbung mittlerweile 9% der Gesamtmarktes aus und konnte in 2012 ihr Volumen um mehr als 100% steigern. Dies sind nur einige interessante Ergebnisse des neues Jahresreports, der regelmäßig vom IAB zusammen mit PriceWaterhouseCoopers (PWC) erstellt wird.

Zwar gelten die genannten Zahlen des IAB-Reports nur für den US-amerikanischen Markt. Es zeigte sich aber in der Vergangenheit, dass die daraus ableitbaren Trends auch für den deutschen Online-Werbemarkt gelten.
Insgesamt haben die US-amerikanischen Online-Werbeerlöse im Jahr 2012 eine neue Rekordmarke von 36,6 Milliarden US-Dollar erreicht (28,2 Milliarden Euro), was eine Steigerung von 15% gegenüber dem Vorjahr 2011 bedeutet. Auch die Zahlen für das für für die Werbewirtschaft so wichtige vierte Quartal haben sind sehr positiv entwickelt und stiegen von 9 auf 10,3 Milliarden US-Dollar, was ebenfalls eine Steigerung von knapp 15% bedeutet.

Weitere Highlights des IAB-Jahresreports 2012:

  • Schon das zweite Jahr in Folge sind die mobilen Werbeeinnahmen im dreistelligen Prozentbereich gestiegen, haben sich also mehr als verdoppelt. Im vergangenen Jahr 2012 betrug die Steigerung 111% auf mittlerweile 3,4 Milliarden US-Dollar. Der mobile Werbemarkt macht nun bereits 9% des Gesamtmarktes aus.
  • Auch die Video-Werbung war erneut ein überdurchschnittlicher Wachstumsmotor und kommt mittlerweile auf ein Volumen von 2,3 Milliarden US-Dollar (29% mehr als im Jahr 2011).
  • Die Einnahmen aus Suchmaschinen-Werbung stiegen um 14,5% auf 16,9 Milliarden US-Dollar (2011: 14,8 Mrd. US-Dollar). Insgesamt macht die Suchmaschinenwerbung weiterhin etwa die Hälfte des Gesamten Marktvolumens aus.
  • Entwicklung der Display-Werbung: Anstieg der Einnahmen um 9% auf 12 Mrd. US-Dollar.
  • Bei den Werbekunden sorgt der Einzelhandel nach wie vor für die größten Werbevolumen (20% aller Werbeausgaben), gefolgt von Finanz-Dienstleistungen, die für 13% aller Werbeausgaben verantwortlich sind.

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Prozentuale Verteilung der Werbeformen im Überblick

Hier noch ein tabellarischer Gesamtüberblick über die genannten Zahlen mit einem Vergleich zum Vorjahr 2011:

Einnahmen gruppiert nach Werbeformen:

2011 2012
% $ % $
Suche 46.5% $14,768 46.3% $16,916
Kleinanzeigen/ Verzeichnisse 8.1% $2,580 6.6% $2,430
Lead-Erzeugung 4.8% $1,522 4.6% $1,689
E-Mail 0.7% $213 0.4% $156
Mobil 5.0% $1,596 9.2% $3,370
Display:
  - Video 5.7% $1,809 6.4% $2,330
  - Banner 21.5% $6,811 21.1% $7,721
  - Sponsoring 3.5% $1,121 2.3% $845
  - Rich Media 4.1% $1,315 3.0% $1,113
  Display gesamt: 34.8% $11,056 32.8% $12,009

 

Einnahmen gruppiert nach Vergütungsformen:

2011 2012
% $ % $
TKP-basiert 31.3% $9,926 32.0% $11,709
Performance-basiert 64.6% $20,491 65.9% $24,093
Mischformen 4.2% $1,318 2.1% $768

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Kommentare

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  • Jonas sagt:

    wenn ich mich richtig erinnere, hat allein Google im Jahr 2012 einen höheren Werbeumsatz gemacht als alle Unternehmen zusammen, die Teil dieser IAB-Studie sind...

    • VermarkterCheck (www.vermarktercheck.de/) sagt:

      Das ändert aber nichts an der Aussagekraft, weil die Datenbasis trotzdem ausreichend groß ist, um Trends zuverlässig voraussagen zu können. Die Gesamtzahlen mit den Fantastilliarden sind ohnehin nicht so wichtig. Wichtig sind die ablesbaren Trends, d.h. welche Werbeformen sich erfolgreich entwickeln und welche auf dem absteigenden Ast sind.

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