
Nachdem vor kurzem die Vermarkter AdKlick und TLDAdserv ihren Geschäftsbetrieb einstellten, scheint es nun bei weiteren Layer-Vermarktern Probleme zu geben. Die Webseite von Euros4Click ist seit Tagen nicht erreichbar, dort erscheint nur noch eine Verzeichnisansicht des Apache-Webservers. Die meisten Publisher haben diesem Anbieter offenbar ohnehin schon den Rücken gekehrt, denn die Alexa-Traffic-Statistiken sind seit Jahren stark fallend:
Der Grund für diese Negativtendenz bei Euros4Click ist, dass bei einer großen Anzahl von Publishern der TKP extrem heruntergestuft wurde. Betrieben wurde Euros4Click von der Bone Media GmbH, für die sich Heiko Neuhaus und Michael Bölke verantwortlich zeichneten. Bölke betreibt unter anderem noch den Webhoster Giga-Hosting.biz, bei dem auch das Projekt Euros4Click gehostet wurde. Giga-Hosting ist nach wie vor online, ein Ausfall des Webhosters ist somit auszuschließen. Im Insolvenzregister sind momentan keine Einträge für die Bone Media GmbH zu finden.
Erneut Auszahlungsprobleme bei Bin-Layer
Auch beim Layervermarkter BinLayer, der schon oft für Negativschlagzeigen sorgte ([1], [2]), gibt es momentan wieder massive Turbulenzen und es erfolgen schon seit längerem keine Auszahlungen mehr an die Publisher. Auf der Facebook-Fanseite von Binlayer behaupten die Betreiber seit Mitte Mai, dass es an technischen Problemen bei der Bank liege. Auch die Telefonnummer im Impressum der Binlayer-Webseite scheint momentan komplett abgeschaltet zu sein.
Unsere Empfehlung lautet deshalb, sich bei der Layer-Werbung lieber auf größere Vermarkter oder Werbenetzwerke zu konzentrieren, die Layer nur als eine Werbeform unter vielen anbieten, anstatt auf reine Layer-Anbieter. Eine Liste von alternativen Vermarktern, die auch Layer-Werbung anbieten, gibt es in unserer Vermarkter-Datenbank: Layer-Anbieter im Vergleich