
RankSider, ein Marktplatz für bezahlte Textlinks und Artikel, hat eine Facebook-App namens "Advertise Here" erstellt, die es ermöglicht, die eigene Facebook-Seite in Bares umzumünzen, indem Werbekunden mit Hilfe der App bezahlte Status-Updates im Newsfeed buchen können.
Viele Webmaster pflegen parallel zu ihrer Webseite eine Facebook-Seite, um die eigenen Facebook-Fans regelmäßig über Neuigkeiten zu informieren. Die Monetarisierung der eigenen Facebook-Seite war bisher ein sehr schwieriges Unterfangen. So war es bisher eine Frage der eigenen Motivation und der Ergänzung einer bestehenden Marketingstrategie, seine Facebook-Seite zu pflegen - doch es brachte kaum Einkünfte.
Um dies zu ändern und die für Facebook-Aktivitäten aufgebrachte Mühe monetarisieren zu können, hat RankSider eine eigene Facebook-App namens "Advertise Here" erstellt. Diese App ermöglicht es erstmals, die eigene Facebook-Seite in Bares umzumünzen, indem Werbekunden mit Hilfe der App bezahlte Status-Updates buchen können.
Der manuelle Kauf von bezahlten Status-Updates für soziale Netzwerke war über RankSider schon seit längerem möglich. Mit der "Advertise Here"-App hat RankSider zusätzlich einen Weg geschaffen, den Prozess des Buchens von bezahlten Status-Updates nochmals deutlich zu vereinfachen und jedem Facebook-Nutzer zugänglich zu machen. Dabei bietet die App sowohl Facebook-Seiten-Betreibern, die durch die Veröffentlichung bezahlter Status-Updates eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen möchten, als auch Unternehmen auf der Suche nach effektiver und direkter Werbung auf bekannten und beliebten Facebook-Seiten eine flexible und effiziente Möglichkeit hierzu.
So funktioniert die App:
Die Installation der App dauert laut RankSider weniger als fünf Minuten. Zunächst erstellt man sich entweder ein RankSider-Konto oder loggt sich in ein bestehendes ein. Anschließend wählt man die "Advertise Here"-App aus, trägt als Publisher seine Facebook-Seite sowie einen selbst gewählten Preis pro Status-Update ein und installiert die App. Als Werbekunde gibt man bei einer Buchung über die App die gewünschte Status-Nachricht ein und erteilt direkt den Auftrag, der z.B. über Paypal bezahlt werden kann. Die Publisher können dann jede Buchung manuell überprüfen und unerwünschte Buchungen ablehnen.
RankSider-Homepage öffnen | RankSider im Test bei VermarkterCheck