Schwere Vorwürfe gegen Adblock Plus

Wer steckt wirklich hinter Adblock Plus? (Quelle: mobilegeeks.de)

Sascha Prallenberg, der Betreiber des Blogs mobilegeeks, erhebt in einem Blogbeitrag schwere Vorwürfe gegen die Entwickler des Werbeblockers Adblock Plus. Er bezeichnet die Betreiberfirma Eyeo GmbH als "mafiöses Werbenetzwerk", das Verbindungen zu "strategischen Partnern aus der Werbeindustrie" habe. In umfangreichen Recherchen hat Prallenberg ermittelt, welche Investoren hinter der Eyeo GmbH stecken, darunter ein prominenter Name aus der deutschen Internet-Szene.
Kritisiert wird vor allem, wie bei Adblock Plus eine Liste von "nicht aufdringlicher Werbung" gepflegt wird und dass sich Vermarkter und Webseiten von einer Blockierung freikaufen könnten. Besonders unter Beschuss gerät dabei der Vermarkter YieldKit, dessen Investorenkreis sich mit der Eyeo GmbH überschneidet und der in einem mittlerweile wieder gelöschten Blogbeitrag im April selber großspurig angekündigt hatte, durch Vitamin B in die Whitelist von AdBlock Plus aufgenommen worden zu sein und dass man nun "eines der ganz wenigen Werbenetzwerke sei, die von AdBlock Plus nicht blockiert werden". Den direkten Yieldkit-Konkurrenten wie Bee5 oder adgoal wurde eine (kostenlose) Aufnahme in die Whiltelist hingegen verwehrt.
Außerdem soll das AdBlock Plus-Plugin laut Prallenbergs Recherchen eigene Amazon-Affiliate-Links einschleusen, wenn man sich zum Beispiel bei der Eingabe der URL der Amazon-Shops vertippt.

Schlagwörter: , ,

Kommentare

Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung von VermarkterCheck.de wieder. Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beleidigungen, nicht nachprüfbare Unterstellungen oder Werbung hingegen nicht. Wer sich an einem Kommentar stört, kann die "melden"-Funktion nutzen, wir werden diesen dann umgehend überprüfen.

Reaktionen auf diesen Artikel von anderen Webseiten:

  • Adf.ly trumpft mit neuen Funktionen für Publisher auf | Online-Marketing News [...] Nutzung von AdBlockern war in den letzten Wochen ein heiß diskutiertes Thema, nicht erst seit dem Skandal um die Machenschaften des bekanntesten AdBlock-Plugins AdBlockPlus. Da Adf.ly sich durchaus bewusst ist, dass es dem Ansehen einer Webseite schaden kann, wenn die [...] auf www.vermarktercheck.de am 01.08.2013