Der Online-Werbemarktplatz Schaltplatz hat heute ein umfassendes Relaunch der eigenen Webseite freigeschaltet, das neben einem besseren Design auch einige neue Funktionen und Änderungen bietet.
Das Dashboard der neuen Schaltplatz-Plattform soll Publishern die Möglichkeit einer besseren Kontrolle und Usability bieten. So gibt es nun zum Beispiel grafische Auswertungen der Werbeeinnahmen, so dass man viel schneller Trends erkennen kann als bisher. Die Statistiken zeigen den Verlauf der Ad-Impressions und die Einnahmekurve des Vortages, der aktuellen und vergangenen Woche und des aktuellen und letzten Monats. Zusätzlich kann man sich eine individualisierte Statistik ausgeben lassen.
Durch das Responsive-Design ist die gesamte Webseite nun auch vom Tablet und Smartphone aus erreichbar. Weitere Verbesserungen betreffen die Gutschriften für Publisher, den neuen Newsblog, der von nun über interessante Themen und aus der Online-Marketing-Branche berichtet, eine neue Gesamtübersicht aller angebotenen Werbeformate und vieles mehr.
In einem ersten Kurztest konnte uns das neue Schaltplatz-Layout überzeugen. Während es bisher nahezu unmöglich war, vom Handy aus auf den eigenen Account zuzugreifen, weil sich ausklappende Untermenüs auf Touchscreen-Geräten nicht öffnen ließen, klappt es mit dem neuen Responsive Layout nun sehr gut und die Ansicht wird automatisch auch an kleinere Display-Auflösungen angepasst.
Weggefallen zu sein scheint seit dem Relaunch die Möglichkeit für Werbekunden, einzelne Webseiten im Marktplatz in Eigenregie buchen zu können. Stattdessen ist nun davon die Rede, dass bestimmte Themen-Channels zur Verfügung stehen - wer einzelne Webseiten buchen möchte, muss sich hierfür an den Support wenden. Pro Channel werden auch nicht mehr wie bisher alle einzelnen Webseiten öffentlich aufgelistet, sondern nur einige ausgewählte Webseiten. Einen Self-Service-Marktplatz so wie bisher scheint es also nicht mehr zu geben und Schaltplatz entwickelt sich eher zu einem klassischen Online-Vermarkter, der einen größeren Fokus auf die persönliche Betreuung der Werbekunden (und Publisher) legt.

